Affektive Störungen nach Schlaganfall und diagnostische Untersuchungsansätze

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S2.6

Affektive Störungen nach Schlaganfall und diagnostische Untersuchungsansätze

GNP akkreditiert

Datum/ Uhrzeit

12.02.2025 17:00 - 21:00 Uhr
22.02.2025 9:00 - 18:00 Uhr

Dozent/in

Dr. Matthias Volz
Dr. Simon Ladwig

Kursgebühr

320,00 €

Ort/ Kursart

Blended-Learning (1.Termin online, 2.Termin Präsenz in Bielefeld)
insgesamt 15 UE

Kursbeschreibung:

Depression ist die häufigste psychische Erkrankung nach Schlaganfall und hat nachgewiesen negative Auswirkungen auf den Rehabilitationsverlauf. Dennoch ist dieses Störungsbild unterdiagnostiziert und wird häufig unzureichend behandelt.

Dieser Kurs besteht aus zwei Teilen mit jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkten. In beiden Terminen werden die zentralen Aspekte durch das Dozenten-Team sowohl aus einer neuropsychologisch-verhaltenstherapeutischen als auch einer psychodynamischen Perspektive diskutiert.

In unserem „Blended Learning“-Format wird ein Online-Workshop zur Vermittlung relevanter theoretischer Grundlagen zur Epidemiologie, Diagnostik und Therapie von Depression nach Schlaganfall kombiniert mit einem nachfolgenden Präsenzworkshop an der Uni Bielefeld. Im Präsenzworkshop wird die (Verlaufs-)diagnostik, Therapieplanung und Therapieevaluation bei Depression nach Schlaganfall anhand konkreter Fallbeispiele, Arbeits- und Dokumentationsmaterialien veranschaulicht und erprobt

Der erste Teil des Kurses findet online am 12.02.2025 statt. Er beginnt mit einer kurzen Einführung über Prävalenz, Risikofaktoren und aktuelle Ätiologiemodelle von Depression nach Schlaganfall, sowie Behandlungsmöglichkeiten in verschiedenen Phasen der neurologischen Rehabilitation. Anschließend werden das diagnostische Vorgehen, die Auswahl von Diagnoseinstrumenten und differentialdiagnostische Erwägungen anhand von Fallbeispielen erarbeitet und disktuiert.

Der zweite Teil findet am 22.02.2025 in der Universität Bielefeld statt. Er beschäftigt sich mit häufigen Fragen aus der klinischen Praxis von Neuropsycholog:innen wie z. B.: „Sind zwei Punkte Unterschied im Fragebogen als bedeutsame Verbesserung zu werten?“ Nach einer kurzen Einführungung werden Methoden zur Status- und Verlaufsdiagnostik anhand von konkreten Beispielen bei Depression nach Schlaganfall erarbeitet. Ziel ist die Vermittlung praxisnaher Kenntnisse, wie nach erfolgter Diagnostik eine  inferenzstatistische Prüfung von Hypothesen zu Status oder Verlauf der Depression nach Schlaganfall erfolgen kann, und wie diese Ergebnisse zur weiteren Therapieplanung bei Patienten eingesetzt werden können. Abschließend werden Praxis-Tipps für den Umgang mit affektiver Symptomatik in der neuropsychologischen Therapie vermittelt.

Akkreditierung der GNP: 

Die Veranstaltung wurde wie folgt von der GNP akkreditiert (22.07.2024):

Curriculum der GNP vom 01.08.2007:

5 Stunden zu Punkt 05 Allgemeine Neuropsychologie: Untersuchungsansätze und statistische Methoden in der Neuropsychologie

10 Stunden zu Punkt 09 Spezielle Neuropsychologie: Definition, Diagnostik und Therapie neuropsychologischer Störungsbilder

Curriculum der GNP vom 01.12.2017:

5 Stunden zu Allgemeine NPS: Spezielle Psychopathologie im Bereich der Klinischen Neuropsychologie

10 Stunden zu Spezielle NPS: Störungsspezifische Kenntnisse

Anmeldung

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